Workshop: Buchwerbung im Überblick

Du möchtest wissen, wo du für dein Buch Werbung machen kannst und wie das alles funktioniert? Im Workshop stellen wir dir verschiedene Möglichkeiten im Detail vor und zeigen dir, wie du neue Leser:innen gewinnst!


Workshop: Einblick in die Buchwerbung

Viele Autor:innen sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Werbemöglichkeiten gibt es viele – aber wie funktioniert das alles? Wie schreibe ich eine Presseaussendung? Soll ich lieber auf Facebook, Instagram oder TikTok ein Autor:innenprofil erstellen? Macht ein Newsletter für mich Sinn? Und wie funktioniert eigentlich die Zusammenarbeit mit Buchblogger:innen?

Schnell ist man davon überfordert. Damit dir das nicht passiert und du wieder Lust und Freude daran bekommst, für dein Buch die Werbetrommel zu rühren, geben wir dir in einem Workshop einen Überblick über die Möglichkeiten in der Buchwerbung und zeigen dir, wie es geht!

Themen und Inhalte

  • Wie komme ich zu Pressekontakten und wie schreibe ich eine professionelle Presseaussendung?
  • Wie veranstalte ich eine Lesung?
  • Wie nehme ich Kontakt mit Buchhändler:innen auf und wie bereite ich mich am besten darauf vor?
  • Welche klassischen Print-Werbekanäle gibt es für mein Buch und was kostet der Druck von Plakaten oder ein Inserat in der Zeitung?
  • Wie finde ich passende Buchblogger:innen und was muss ich bei der Zusammenarbeit alles beachten?
  • Wie und wo kann ich Rezensionen und Bewertungen für mein Buch bekommen?
  • Auf welchen Social-Media-Plattformen erreiche ich meine Leser:innen und wie funktioniert Facebook und Instagram?
  • Wie kann ich einen Newsletter erstellen?

Über die Vortragenden

Lisa Vide-Lindorfer

Lisa Vide-Lindorfer, BA, Marketinggeneralistin

Die Marketing-Allrounderin stieg als Grafikerin in die Welten des Marketings ein und hat seither in verschiedenen beruflichen Kapiteln ihr Know-How erweitert. Seit Herbst 2020 verstärkt sie das Buchschmiede-Team und ist für sämtliche Marketingaktivitäten verantwortlich (Website, Social-Media, Newsletter, Pressearbeit, Veranstaltungen, Beratung, …). Als Absolventin des Studiengangs Marketing und E-Business und langjähriger beruflicher Erfahrung bringt sie Autor:innen das Buchmarketing auf verständliche Weise näher.

Bild: Corinna Öhler, Buchschmiede

Barbara Baumgart

Barbara Baumgart, Online-Expertin

Ob Webdesign, Social Media oder E-Mail-Kampagnen – als langjährige Marketing- und Kommunikationsspezialistin kennt sie die Online-Welt in- und auswendig. Ihre Expertise erwarb sie unter anderem in verschiedenen Marketing-Funktionen in einem globalen IT-Unternehmen. In den letzten Jahren konnte sie als selbstständige Beraterin zahlreiche Kleinunternehmer:innen von den Vorteilen des Online-Marketings überzeugen und bei der Umsetzung begleiten. Seit Herbst 2022 verstärkt sie das Marketing-Team der Buchschmiede mit dem Schwerpunkt Facebook-Werbeanzeigen und Google Ads.

Bild: Corinna Öhler, Buchschmiede

Details zur Veranstaltung

Termin: 7. Februar 2023 | 18:00–19:30 Uhr (ausgebucht)

Online | via Zoom

Die Teilnahme ist kostenlos

Anmeldung per E-Mail an marketing@buchschmiede.at

Über neue Termine informieren wir zeitgerecht im Buchschmiede-Newsletter!

Titelbild: iStock, Rassco

Herzlich willkommen in der Buchschmiede!

Lerne uns kennen

Buchschmiede-Team

Abonniere den Buchschmiede-Newsletter!

Erhalte regelmäßig Schreibtipps und Neuigkeiten zum Thema Selfpublishing direkt in dein E-Mail-Postfach.

Juhu! Deine Anmeldung war erfolgreich!