Workshop: Instagram für Autor:innen (für Einsteiger:innen)

Überlegst du schon länger, dir ein Instagram-Profil zuzulegen, aber hast dich bisher nicht getraut? Oder bist du schon auf Instagram unterwegs und fragst dich, wie du professionelle Postings erstellen und neue Follower gewinnen kannst? In diesem Workshop erhältst du das notwendige Rüstzeug für deinen Instagram-Auftritt als Autor:in!


Workshop: Instagram für Autor:innen (für Einsteiger:innen)

Gemeinsam erstellen wir ein professionelles Profil auf Instagram und zeigen dir Schritt für Schritt wie die Plattform funktioniert, wie du Beiträge in Canva erstellst und diese planen kannst und vieles mehr! Außerdem erarbeiten wir in der Gruppe einen Redaktionsplan und begleiten dich den ersten Monat bei deiner Reise auf Instagram.

Themen und Inhalte

  • Wie funktioniert Instagram?
  • Welche Menschen kann ich über die Plattform erreichen?
  • Wie erstelle ich professionelle Postings, Stories und Reels?
  • Was muss ich beim Text (Caption) auf Instagram beachten und wie viele Hashtags soll ich nutzen?
  • Wie kann ich Beiträge einplanen?
  • Wie oft muss ich neue Beiträge posten?
  • Was soll ich überhaupt auf Instagram teilen und wie erstelle ich einen Redaktionsplan?
  • Wie baue ich auf Instagram ein Netzwerk auf?

Inkl. Workshopunterlagen, Redaktionsplan und Goodie-Bag.

Nach dem Workshop hast du

… ein professionelles Autor:innenprofil auf Instagram
… einen Redaktionsplan für das erste Monat
… einen Leitfaden, der dir hilft, deine Postingideen kreativ umzusetzen
… das notwendige Wissen, um auf Instagram durchzustarten!

Beachte bitte, dass eine Teilnahme nur möglich ist, wenn du ein Smartphone mit Internetzugang hast. Du hast kein Smartphone? Dann ist vielleicht unser Facebook-Workshop etwas für dich.

Über die Vortragenden

Lisa Vide-Lindorfer

Lisa Vide-Lindorfer, BA, Marketinggeneralistin

Die Marketing-Allrounderin stieg als Grafikerin in die Welten des Marketings ein und hat seither in verschiedenen beruflichen Kapiteln ihr Know-How erweitert. Seit Herbst 2020 verstärkt sie das Buchschmiede-Team und ist für sämtliche Marketingaktivitäten verantwortlich (Website, Social-Media, Newsletter, Pressearbeit, Veranstaltungen, Beratung, …). Als Absolventin des Studiengangs Marketing und E-Business und langjähriger beruflicher Erfahrung bringt sie Autor:innen das Buchmarketing auf verständliche Weise näher.

Bild: Corinna Öhler, Buchschmiede

Barbara Baumgart

Barbara Baumgart, Online-Expertin

Ob Webdesign, Social Media oder E-Mail-Kampagnen – als langjährige Marketing- und Kommunikationsspezialistin kennt sie die Online-Welt in- und auswendig. Ihre Expertise erwarb sie unter anderem in verschiedenen Marketing-Funktionen in einem globalen IT-Unternehmen. In den letzten Jahren konnte sie als selbstständige Beraterin zahlreiche Kleinunternehmer:innen von den Vorteilen des Online-Marketings überzeugen und bei der Umsetzung begleiten. Seit Herbst 2022 verstärkt sie das Marketing-Team der Buchschmiede mit dem Schwerpunkt Facebook-Werbeanzeigen und Google Ads.

Bild: Corinna Öhler, Buchschmiede

Details zur Veranstaltung

Termin: 04. April 2023 | 14:00–18:30 Uhr

Online | via Zoom

Kosten: 195 € pro Person (inkl. USt.) | für Frühbucher 175 € pro Person (inkl. USt.) bei Buchung und Zahlung bis 28. Februar 2023

Anmeldung per E-Mail an marketing@buchschmiede.at

Über neue Termine informieren wir zeitgerecht im Buchschmiede-Newsletter!

Titelbild: iStock, Prykhodov

Herzlich willkommen in der Buchschmiede!

Lerne uns kennen

Buchschmiede-Team

Abonniere den Buchschmiede-Newsletter!

Erhalte regelmäßig Schreibtipps und Neuigkeiten zum Thema Selfpublishing direkt in dein E-Mail-Postfach.

Juhu! Deine Anmeldung war erfolgreich!