Du willst mit deinem Buch in die Zeitung? Autorin und Texterin Annika Höller erklärt dir in diesem Workshop alles über Pressearbeit für Autor:innen.


Workshop: Pressearbeit für Autor:innen

Jede:r will es insgeheim: Mit dem eigenen Buch in die Medien. Doch was gibt es bei der Pressearbeit zu beachten? Wie kontaktiere ich Medienvertreter und wie schreibe ich einen Pressebericht? Als Autorin und Redakteurin kennt sich Trainerin Annika Höller in beiden Welten bestens aus und gibt allen Interessierten hilfreiche Tipps für erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit.

Themen und Inhalte

Teil 1: Theoretischer Input zur Pressearbeit für Autor:innen

  • Welche Medien gibt es? Überblick über unterschiedliche Medien (nationale und lokale Medien, Printmedien, Onlineportale und Social-Media-Kanäle).
  • Wie trete ich mit Medienvertreter:innen in Kontakt? Vom Auffinden passender Medien und Ansprechpartner:innen, über den günstigen Zeitpunkt zur Kontaktaufnahme, bis hin zu Rezensionsexemplaren und Gewinnspielen
  • Wie schreibe ich einen Pressebericht? Presseaussendungen schreiben und gestalten (Aufbau, Inhalt, Stil, Bilder, Kontaktdaten)
  • Die Presseaussendung ist draußen und dann? Möglichkeiten zur Publikmachung und Streuung

Teil 2: Feedback zu deinem Pressetext

Im zweiten Teil des Workshops bekommst du hilfreiche Tipps für die Praxis. Als Workshop-Teilnehmer:in verfasst du im Vorfeld eine Pressemitteilung und schickst diese bis spätestens eine Woche vor dem Seminartermin an myMorawa. Die verfassten Texte bzw. Ausschnitte davon werden mit Hilfe des im Seminar gesammelten Wissens gemeinsam analysiert und die Trainerin Annika Höller gibt Tipps. Ob du dein Buch schon veröffentlicht hast oder noch in Arbeit ist, spielt dabei keine Rolle!

Über die Vortragende

Annika Höller

Annika Höller

Die bibliophile Verlagsleiterin der Buchschmiede ist davon überzeugt, dass jede:r eine Geschichte zu erzählen hat. Seit 2015 ist sie als Verlagsleiterin und Autor:innenbetreuerin tätig. Mit ihrer Expertise und jahrelangen Erfahrung im Verlagswesen begleitet Lisa Wapp (angehende) Autor:innen auf dem Weg zum eigenen Buch. Vom Rohmanuskript bis zum Buchregal steht sie mit Rat und Tat zur Seite. In Webinaren und Workshops rund um das Thema Selfpublishing bringt sie Autor:innen das Knowhow rund um das Thema Buch näher.

Bild: Corinna Öhler, Buchschmiede

Details zur Veranstaltung

Termin: Derzeit sind keine aktuellen Termine verfügbar

Online | via MS Teams

Die Teilnahme ist kostenlos

Anmeldung erforderlich!

Über neue Termine informieren wir zeitgerecht im Buchschmiede-Newsletter!

Titelbild: iStock,StockSnap

Abonniere den Buchschmiede-Newsletter!

Erhalte regelmäßig Schreibtipps und Neuigkeiten zum Thema Selfpublishing direkt in dein E-Mail-Postfach.

Juhu! Deine Anmeldung war erfolgreich!