Beschreibung
Die kleine Schnecke lebt allein und zurückgezogen in ihrem Versteck. Sie ist davon überzeugt, dass niemand mit ihr spielen will. Also lebt sie allein und zurückgezogen in ihrer Blätterhöhle. Immer wieder beobachtet sie, wie das Eichhörnchen, der Spatz und die Maus zusammen spielen. Ein unvorhersehbares Ereignis bringt sie zum Nachdenken und bewirkt eine Verhaltensänderung, die von der kleinen Schnecke ganz viel Mut abverlangt.
Über Brigitte Fuss
Brigitte Fuss ist Sozialpädagogin und Sonderpädagogin mit dem Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung und immer auf der Suche nach "guten" Bilderbüchern. Sie lebt und arbeitet in Augsburg. In ihrer langjährigen Berufspraxis konnte sie die Erfahrung machen, dass Bilderbücher Kinder emotional fesseln, sie zum Nachdenken anregen und ihnen neue Handlungsimpulse sowie –alternativen aufzeigen. Wenn sie Bilderbücher auswählt, müssen sie folglich die Themen aufgreifen, die für ihre Schüler:innen relevant und pädagogisch wertvoll sind. Ihr ist dabei aufgefallen, dass es zu ganz wesentlichen Themen keine Bilderbücher gibt. Da ihr Lebenspartner Jakob Krattiger Illustrator ist und sie ein großer Fan seiner Bilder ist, lag es nahe, gemeinsam mit ihm ihr erstes Buchprojekt zu realisieren.
Details
Hardcover
Format: 210x230
Seitenzahl: 36
ISBN: 978-3-99165-219-9
Genre: Kinder- & Jugendbücher, Ab 2 Jahren
Beteiligte: Jakob Krattiger
Erscheinungsdatum: 26.03.2024
Sprache: Deutsch
Farbe: färbig
Verlag: Buchschmiede
Leser:innenstimmen zum Buch
Bitte logge dich ein um eine Bewertung abzugeben.
Eine Freude
von Martin Krattiger
Die Geschichte und deren Aussage finde ich echt gut. Habe etwas dazugelernt. Und dass sie mit so tollen und liebevollen Illustrationen unterstützt wird, hat mir grossen Spass gemacht. Ich kann das nur weiterempfehlen.
Pädagogisch interessant und ungewöhnlich
von Emanuel Alexander
Das Buch ist eine ungewöhnliche Mischung aus Bilderbuch und pädagogisch fundiertem Inhalt. Man kann hier das Bilderbuch mit seinen liebevoll handgemalten Bildern anschauen, ohne das pädagogische Konzept zu Beginn des Buches zu lesen, und man versteht hier die Handlung. Möchte man sich aber thematisch näher befassen, so gibt die Autorin wertvolle Einblicke in das Thema der Glaubenssätze und wie man sich aus negativen Selbstzuschreibungen befreien kann. Ein Buch, das mehr Potential verbirgt als es zunächst scheint, mit Sicherheit für Pädagogen und Einrichtungen wie Kitas, Kindergärten, Grund- und Förderschulen geeignet, kann ich mir aber auch gut im Religions- und Ethikunterricht vorstellen. Ich werde es mit meinen Schülern an einem Förderzentrum bearbeiten, da freu ich mich schon.
Das Selbstbewusstsein von Kindern stärken
von Sabine Lengerer
Wie oft werden Kinder von Selbstzweifeln geplagt, stehen sich mit ihren "negativen" Glaubenssätzen im Weg, wären gerne "anders" oder fühlen sich ausgeschlossen. Um aus diesem Kreislauf raus zu finden, bietet dieses Buch tolle Impulse. Die Inhalte eignen sich auch hervorragend für den Ethik- oder Religionsunterricht in der Grundschule. Besonders bemerkenswert sind auch die ansprechenden Bilder, die weder zu "kindisch" noch zu "kitschig" sind. Man merkt sofort, sie sind eigenhändig gestaltet und nicht digital hergestellt. Von meiner Seite aus eine absolute Empfehlung!!!
Unsere Empfehlungen
Du bist auf der Suche nach neuen Büchern abseits des Mainstreams? Entdecke hier Bücher von unabhängigen Autoren und Autorinnen, die das Erzählen ihrer Geschichten selbst in die Hand genommen haben.