Indiebookday 2021

Zum Indiebookday am 20. März haben wir wieder eine Aktion mit den Book Fairies Austria geplant. Und du bist herzlich eingeladen, mitzumachen!


Finde mit den Book Fairies dein Lesepublikum am Indiebookday

Am 20. März feiern wir mit dir den Indiebookday! Du hast einen eigenen Instagram-Account und Lust, mitzumachen?

Für zehn ausgewählte Buchschmiede-Autor:innen gibt es die Möglichkeit, „Book Fairy for a Day“ zu sein: Melde dich bis 1. März 2021 bei uns per E-Mail unter marketing@buchschmiede.at für die Aktion an. Du erhältst von uns:

  • Offizielle Book-Fairies-Sticker, mit welchen du dein Buch kennzeichnen kannst.
  • Zwei kostenlose Eigenexemplare (Paperback) zum Verteilen.
Buch verstecken mit den Book Fairies

Bücher verteilen 

In der Woche vom 15.-21. März geht es los!

  1. “Verstecke” deine Bücher an öffentlichen Orten, mache Bilder und Videos davon.
  2. Teile deine Bilder und Videos als Beitrag auf Instagram. Verlinke bei den Beiträgen @bookfairies_austria und @buchschmiede, damit wir auf dein Posting aufmerksam werden und es über das Netzwerk teilen können. Nutze auch die Hashtags #ibelieveinbookfairies, #bookfairiesaustria und #indiebookday2021 damit der Beitrag noch mehr Reichweite gewinnt!
  3. Die Buchschmiede und die Book Fairies begleiten die Aktion auf deren Social-Media-Plattformen.

FAQ’s zum Verstecken der Bücher

Luna Dietrich von den Book Fairies Austria hat uns vorab noch einige Fragen beantwortet:

Wer sind die Book Fairies Austria?

Book Faries oder “Bücherfeen” sind Menschen wie du und ich! Die weltweite Organisation hat es sich zum Ziel gesetzt, Geschichten und die Freude am Lesen zu teilen. Die Idee dahinter ist es, Bücher weiterzugeben um eine weltweite Bewegung des Bücher-Teilens zu fördern. Überall auf der Welt werden Bücher mit dem offiziellen Book-Fairies-Sticker gekennzeichnet und an öffentlichen Orten versteckt.

Mehr Infos zu den Book Fairies findest du auf ibelieveinbookfairies.com. Die Book Fairies Austria sind aktiv auf Instagram (@bookfairies_austria) und Twitter (@bookfairies_AUT).

Wo können Bücher versteckt werden?

Ein guter Platz sollte, gerade jetzt,  wettergeschützt und hoch frequentiert sein. Z.B. Durchgänge im Museumsquartier, überdachte Eingänge oder offene Bücherschränke.

Sollen die Bücher verpackt werden?

Die Umwelt liegt uns ebenso am Herzen wie Bücher und das Lesevergnügen. Wir versuchen so nachhaltig wie möglich zu agieren, daher sollten die Bücher bitte nicht in Plastik verpackt werden. Suche lieber einen Ort, an dem die Bücher nicht nass werden – du kannst dann in der Nähe warten oder später nochmal vorbeigehen und schauen, ob das Buch mitgenommen wurde. Bei offenen Bücherschränken ist das natürlich nicht notwendig, da diese ohnehin geschützt sind.

Wozu sind die Sticker?

Die Sticker kennzeichnen das Buch als Teil der Book-Fairies-Aktion. Manchmal zögern Leute, “einfach so” etwas mitzunehmen. Auf den Stickern steht: “Nimm dieses Buch, lies es und hinterlasse es dann jemand anderem zum Genießen” – und laden so zum Mitnehmen ein.

Wie soll ich meinen Beitrag auf Instagram gestalten?

Hier gibt es viel Spielraum. Es eignen sich sowohl Fotos als auch Videos. Du kannst eine kurze Passage vorlesen, etwas zum Inhalt vom Buch teilen oder auch einen Post zu den Vorbereitungen machen. Wichtig ist die Markierung der Accounts (@bookfairies_austria und @buchschmiede), damit wir die Beiträge in Folge sehen und teilen können.

Titelbild: Book-Fairies

Herzlich willkommen in der Buchschmiede!

Lerne uns kennen

Buchschmiede-Team

Abonniere den Buchschmiede-Newsletter!

Erhalte regelmäßig Schreibtipps und Neuigkeiten zum Thema Selfpublishing direkt in dein E-Mail-Postfach.

Juhu! Deine Anmeldung war erfolgreich!