Literaturpreis Ohrenschmaus zeichnet herausragende Autor:innen mit Lernbehinderung aus

Der inklusive Literaturpreis Ohrenschmaus wurde 2007 vom Autor Franz-Joseph Huainigg initiiert, um einen besonderen Blick auf die Welt von lernbehinderten Menschen zu geben. Am 21. März 2024 wurden nun zum 17. Mal Autor:innen ausgezeichnet, die in ihren Texten die Vielfalt und Kreativität von literarischer Inklusion besonders zum Ausdruck bringen.

Im Rahmen der Preisverleihung präsentierten die Schauspieler Chris Pichler und Markus Hering die ausgezeichneten Texte, die aus fast 200 Einreichungen aus ganz Österreich, Deutschland und Südtirol ausgewählt wurden. Die besonderen Schreibtalente geben damit ermutigende Einblicke in die Lebenswelten von Menschen mit Behinderungen, zeigen aber auch kritische Überlegungen zur Gesellschaft: das Hinterfragen von Normalitäten, den Wunsch nach einem inklusiven Miteinander und einem selbstbestimmten Leben.

Die Jury rund um Schirmherr Felix Mitterer kürte die drei besten Texte 2024. Vierzehn weitere Texte wurden durch die Platzierung auf der Ehrenliste ausgezeichnet sowie der beliebte, süße Zotter-Schokoladen-Preis vergeben.

Die Gewinner:innen 2024

Leonie A. Schmidt wurde für “Meine Dyskalkulie” mit einem Hauptpreis ausgezeichnet. Die Auseinandersetzung der 18-jährigen Schülerin aus Gießen, Deutschland mit Zahlen, komplexen Rechenaufgaben und den “seelenlosen” Uhren regt zum Nachdenken an. Sanft führt sie in ihre Lebensrealität und hin zu der Erkenntnis: Alles beginnt dort, wo es endet.

Mit seinem 13-zeiligen Gedicht “Tanzen” gewann Wolfgang Prochazka einen weiteren Hauptpreis. Die Gedanken des 71-Jährigen aus Wien kreisen um literarische Rhythmen aus Musik-Boxen und laden damit tänzelnd zum Genießen und Interpretieren ein.

Fatih Duran schreibt in seiner persönlichen Geschichte über die schwierigen Erfahrungen mit Drogen. Sein Text wurde ebenfalls mit dem Hauptpreis prämiert und ist eine Warnung für andere; noch viel mehr aber zeigt er ermutigend auf, wie ein Neubeginn möglich ist.


Alle prämierten Texte sind im Buch „Alles beginnt dort, wo es endet“ in der Ohrenschmaus-Edition der Buchschmiede erschienen. Bestellen kannst du dieses und alle vorangegangenen Ausgaben der Edition Ohrenschmaus in unserem Buchshop.

Fotos: Mario Brandstetter

Herzlich willkommen in der Buchschmiede!

Lerne uns kennen

Buchschmiede-Team

Abonniere den Buchschmiede-Newsletter!

Erhalte regelmäßig Schreibtipps und Neuigkeiten zum Thema Selfpublishing direkt in dein E-Mail-Postfach.

Juhu! Deine Anmeldung war erfolgreich!