Reiche dein Buch beim SelfPublishing-Buchpreis 2023/2024 ein

Du hast ein Buch in der Kategorie Belletristik, Sachbuch/Ratgeber oder Kinder/Jugendbuch (bis Lesealter 16 Jahre) im Selfpublishing veröffentlicht? Dann reiche dein literarisches Werk beim SelfPublishing-Preis 2023/2024 ein. Der SelfPublishing-Preis zeichnet die besten Bücher unabhängiger Autor:innen aus und ist mit insgesamt über 30.000 Euro dotiert, bestehend aus Preisgeldern und Sachpreisen. Neu beim SelfPublishing-Preis: Zum ersten Mal wird ein Sonderpreis für Lyrik vergeben.

Die Voraussetzungen

Eingereichte Bücher müssen

  • zwischen dem 1. Juni 2022 und dem 30. Juni 2023 in deutscher Erstauflage im Selfpublishing veröffentlicht worden sein
  • einer der drei genannten Hauptkategorien oder der Sonderkategorie Lyrik zuzuordnen sein (für Lyrik-Einreichungen gilt ein erweiterter Erscheinungszeitraum – siehe Sonderpreis Lyrik)
  • Bücher müssen in sich abgeschlossen sein und Anthologien können in den drei Hauptkategorien leider nicht berücksichtigt werden
  • in gedruckter Form vorliegen
  • einen Eintrag im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) aufweisen

Die vollständigen Teilnahmebedingungen sowie Details zu den Bewertungskriterien findest du auf der Website zum SelfPublishing-Buchpreis.

Der Ablauf

1. – 31. Juli 2023Einreichung der Bücher für den #spbuchpreis2024
25. November 2023Bekanntgabe der Longlist (10 Titel pro Hauptkategorie)
24. Februar 2024Bekanntgabe der Shortlist (3 Titel pro Hauptkategorie) sowie der Finalist:innen des Sonderpreises Lyrik
März 2024Bekanntgabe der Siegertitel und Preisverleihung im Rahmen der Leipziger Buchmesse

Wie du teilnehmen kannst?

Am 1. Juli 2023 um 09:00 Uhr wird auf der Website zum SelfPublishing-Buchpreis ein Formular freigeschaltet, über das du bis zum 31. Juli 2023 dein Buch als PDF hochladen kannst.

Wir wünschen dir viel Erfolg. 🍀

Herzlich willkommen in der Buchschmiede!

Lerne uns kennen

Buchschmiede-Team

Abonniere den Buchschmiede-Newsletter!

Erhalte regelmäßig Schreibtipps und Neuigkeiten zum Thema Selfpublishing direkt in dein E-Mail-Postfach.

Juhu! Deine Anmeldung war erfolgreich!