Wilhelm Ranseder

Grafik und Druckservice

E-Mail: w.ranseder@buchschmiede.at

Motto: Ich glaube, dass ich ganz gut ohne Arbeit auskommen könnte, verstehe nur nicht warum ich mir dann doch immer wieder eine suche.“

Lieblingsbuch: Ein Lieblingsbuch sollte eines sein, welches man mehrmals gelesen hat. Eines davon wäre „Der Rabe“ von Lionel Davidson. Dieses habe ich auf jeden Fall drei Mal gelesen.

Willi „Wikipedia“ wird er liebevoll von seinen Kolleg:innen genannt, denn nichts bleibt bei ihm unbeantwortet. Er ist fachlich einfach ein Ass, sehr belesen, und geht mit anspruchsvollen Buchschmiede-Autor:innen geduldig um. Seine hohe Expertise im Druckservice und in der Grafik zeichnen ihn aus. Da kommt sein Hang zur Detailverliebtheit so richtig zum Zug. Typografie ist sein Lebenselixier und als „Homo typograficus“ vertieft er sich hinter einer Wand aus drei Bildschirmen in seine Arbeit. Mit leiser Stimme gibt er in der Druckvorstufe den Ton an. Niemand kennt sich dabei besser aus als er. Sein Tun ist einfach professionell.

Wenn die Kolleg:innen besonders dankbar sind, schenken sie ihm bereits im Sommer einen Adventkalender, und da hält er sich an die Regel: Täglich zwei Fenster öffnen, und zwar sofort.

So richtig gern vertieft er sich ins Buchdesign. Alle Arten von Drucksorten entstehen mithilfe seiner Kreativität, da fordert er sich immer wieder aufs Neue heraus.

Willi ist seit über dreißig Jahren in der Druckbranche tätig und manchmal glaubt er, dass er ganz gut ohne Arbeit auskommen könnte, um seine Zeit in der Natur zu verbringen, die er als Ausgleich liebt. Aber das Buchschmiede-Team schätzt ihn so sehr, dass er regelmäßig voller Stolz in der Buchschmiede erscheint.

Foto: Corinna Öhler

Abonniere den Buchschmiede-Newsletter!

Erhalte regelmäßig Schreibtipps und Neuigkeiten zum Thema Selfpublishing direkt in dein E-Mail-Postfach.

Juhu! Deine Anmeldung war erfolgreich!