Mach mit beim österreichischen Vorlesetag

Am 21. März 2024 findet der österreichische Vorlesetag statt. Du willst mit deiner Kurzgeschichte dabei sein? Dann nutze die einmalige Chance und reiche deine Geschichte für eine Publikation im Vorlesebuch 2024 ein! Hier erfährst du alle Details über Bewerbung und Ablauf.


Österreichischer Vorlesetag 2024 mit der Buchschmiede

Seit Jahren machen wir es uns zur Aufgabe, jeder Geschichte die Chance zu geben, Leser:innen zu erreichen. Die Begeisterung für das Lesen und Schreiben kann und sollte bereits in jungen Jahren gefördert werden. Den Grundstein hierfür legt das Vorlesen. Daher ist es für uns besonders erfreulich, auch in diesem Jahr wieder Teil des Vorlesetages sein zu dürfen.

Was ist der österreichische Vorlesetag?

Ganz Österreich liest! Der österreichische Vorlesetag  ist eine Initiative des echo-Medienhauses, um Bewusstsein für das (Vor-)Lesen zu schaffen und die Lesekompetenz nachhaltig zu fördern. Der Spaß am (Vor-)Lesen steht an diesem Tag im Mittelpunkt!

Was ist das Vorlesebuch?

Vorlesende erhalten nach Anmeldung auf der Seite des österreichischen Vorlesetages als Geschenk Vorlesebuch mit verschiedenen Geschichten, welche im Rahmen einer Lesung vorgelesen werden können.

Beteilige dich am Vorlesetag

Werde selbst aktiv und veranstalte am 21. März eine eigene Lesung anlässlich des Vorlesetages! Nachfolgend findest du einige Tipps und Materialien für die Umsetzung deiner Veranstaltung.

  • Lesung auf Vorlesetag.eu anmelden: Melde deine Lesung zum österreichischen Vorlesetag an! Du erhältst dafür dein eigenes “Vorlesebuch 2024” und deine Lesung scheint unter “Veranstaltungen” auf. Es ist dir freigestellt, ob du aus dem Vorlesebuch oder deinem eigenen Buch vorliest. JEDE Vorlesung zählt! Jetzt auf Vorlesetag.eu anmelden
  • Online-Lesungen: Wie sich in den letzten Jahren gezeigt hat, gibt es auch in der digitalen Welt viele Möglichkeiten, eine Lesung zu veranstalten. Ob Facebook, Instagram, YouTube oder Zoom: Online-Lesungen bringen den entscheidenden Vorteil, dass Leser:innen von überall zuhören und teilhaben können! Wir wissen aber auch, dass Online-Formate Hürden und viele Fragen mit sich bringen: Wie funktioniert das überhaupt? Kann da jede:r zusehen? Was ist, wenn ich mich blamiere? Aus Erfahrung können wir sagen: Probieren geht über studieren – oder: Learning bei Doing! Weitere Informationen zum Thema Online-Lesungen
  • Markiere uns in den sozialen Medien: Verwende für Beiträge auf Instagram oder Facebook die Hashtags #buchschmiedeliest2024 #vorlesen24 und #österreichischervorlesetag2024 und verlinke @buchschmiede. Dadurch werden wir auch auf deine Lesung aufmerksam und können sie über unsere Netzwerke teilen.
  • Nutze das Werbematerial: Auf der Seite des Veranstalters kannst du vorgefertigte Flyer und Plakate downloaden, die Infos zu deiner Lesung ergänzen und selbst ausdrucken. Wir haben zusätzlich verschiedene Canva-Vorlagen für Social-Media vorbereitet.

Update: Die Gewinnerin

Unserem Aufruf für das Vorlesebuch sind über 100 Autor:innen gefolgt und haben uns mit ebenso vielen Geschichten zahlreiche freudige Lesestunden geschenkt. Wir möchten allen Teilnehmer:innen herzlich zu ihren Geschichten gratulieren und uns dafür bedanken, dass sie ihre Kreativität mit uns geteilt haben. So unterschiedlich wie Menschen eben sind, so unterschiedlich waren auch die Geschichten, die uns erreicht haben.

Folgende Geschichte wurde von der Jury für das österreichische Vorlesebuch 2024 ausgewählt:

Linda (von Ina Daurer)

Das Vorlesebuch wird allen Vorlesenden im Zuge des österreichischen Vorlesetages zugeschickt.

Unsere Autor:innen beim Vorlesetag 2024

09:30 Uhr: Herta Krondorfer liest aus „Die Frau des Messeres“ (Stadtbibliothek in 4300 St. Valentin)

19:00 Uhr: Digitale Live-Lesung mit Andy Woerz, Peter Tichatschek und Birgit Brauneder aus „Radio Adria – Eine Erfolgsgeschichte“ von Autor Harald Zilka

19: 00 Uhr: Resi Lienz und Monika Lexa, Mental- und Resilienztraining aus ihrem Buch „ResiLienz statt Resignation – warum manche Weisheiten ziemlich blöd sind“ (Bookstebude, 1160 Wien)

20:00 Uhr: Brigitte Wenzina liest aus „WEIN.LESE.ZEICHEN“ (Kraftwerk Gars, 3571 Gars am Kamp)

Ausschreibung für das  Vorlesebuch 2024

Du hast in diesem Jahr die Chance, mit deiner Kurzgeschichte im Vorlesebuch 2024 dabei zu sein! Schreibe eine Geschichte in einer der drei unten angeführten Kategorien und reiche sie bis Sonntag, den 14. Jänner 2024 ein. Aus allen Einsendungen wird eine Geschichte ausgewählt und im Vorlesebuch 2024 veröffentlicht.

Kategorien

  • Kinder (6 – 10 Jahre)
  • Kinder und Jugendliche (10 – 16 Jahre)
  • Erwachsene

Formale Vorgaben

  • Gesucht werden lustige, motivierende und unterhaltsame Kurzgeschichten
  • Umfang: max. 5.000 Zeichen inkl. Leerzeichen
  • Sprache: Deutsch
  • Keine sexistischen, rassistischen und politischen Texte, der Inhalt muss jugendfrei sein

Informationen zum Ablauf

  • 14. Jänner 2024: Einreichschluss
  • Februar 2024: Gemeinsam mit dem Veranstalter wählen wir die beste Geschichte aus.
  • Wir informieren alle Teilnehmer:innen über die Gewinner:innen des Schreibwettbewerbs.
  • 21. März 2024: Österreichischer Vorlesetag

Herzlich willkommen in der Buchschmiede!

Lerne uns kennen

Buchschmiede-Team

Abonniere den Buchschmiede-Newsletter!

Erhalte regelmäßig Schreibtipps und Neuigkeiten zum Thema Selfpublishing direkt in dein E-Mail-Postfach.

Juhu! Deine Anmeldung war erfolgreich!