Du möchtest dein Buch veröffentlichen, weißt aber noch nicht genau wie? Wir zeigen dir in einem kostenlosen Workshop, wie du dein Werk im Selfpublishing publizieren kannst und bieten dir einen Einblick in die Buchbranche und deren Abläufe.
Workshop: Autor:in werden
Du spielst schon länger mit dem Gedanken, ein eigenes Buch zu schreiben? Egal ob deine Geschichte nur mehr den letzten Feinschliff benötigt, du bereits die erste Zeilen niedergeschrieben hast oder du deine Ideen erst sammeln und zu Papier bringen musst. Wir zeigen dir wie du dein Buch veröffentlichen kannst.
Beim kostenlosen Online-Workshop bekommst du eine Einführung in die Themen Selfpublishing und Buchveröffentlichung, einen Überblick über den Ablauf und Tipps, wie du die Vermarktung und den Verkauf von deinem Buch ankurbeln kannst. Wir beantworten alle Fragen für angehende Autor:innen.
Themen und Inhalte
- Was ist Selfpublishing?
- Wie kann ich mein Buch veröffentlichen?
- Wie funktioniert eine Veröffentlichung in der Buchschmiede?
- Welche Vorteile habe ich als Autor:in?
- Wie funktioniert der Buchmarkt und der Buchhandel?
- Wie mache ich auf mein Buch aufmerksam? Wie werbe ich richtig?
Über die Vortragenden

Ing. Mag. Patrick André MSc, Geschäftsführer
Die bibliophile Verlagsleiterin der Buchschmiede ist davon überzeugt, dass jede:r eine Geschichte zu erzählen hat. Seit 2015 ist sie als Verlagsleiterin und Autor:innenbetreuerin tätig. Mit ihrer Expertise und jahrelangen Erfahrung im Verlagswesen begleitet Lisa Wapp (angehende) Autor:innen auf dem Weg zum eigenen Buch. Vom Rohmanuskript bis zum Buchregal steht sie mit Rat und Tat zur Seite. In Webinaren und Workshops rund um das Thema Selfpublishing bringt sie Autor:innen das Knowhow rund um das Thema Buch näher.
Bild: Corinna Öhler, Buchschmiede

Lisa Vide-Lindorfer, BA, Marketinggeneralistin
Die Marketing-Allrounderin stieg als Grafikerin in die Welten des Marketings ein und hat seither in verschiedenen beruflichen Kapiteln ihr Know-How erweitert. Seit Herbst 2020 verstärkt sie das Buchschmiede-Team und ist für sämtliche Marketingaktivitäten verantwortlich (Website, Social-Media, Newsletter, Pressearbeit, Veranstaltungen, Beratung, …). Als Absolventin des Studiengangs Marketing und E-Business und langjähriger beruflicher Erfahrung bringt sie Autor:innen das Buchmarketing auf verständliche Weise näher.
Bild: Corinna Öhler, Buchschmiede
Details zur Veranstaltung
Termin: derzeit keine aktuellen Termine
Online | via Zoom
Die Teilnahme ist kostenlos
Anmeldung erforderlich!
Über neue Termine informieren wir zeitgerecht im Buchschmiede-Newsletter!
Titelbild: iStock, Halfpoint