Du möchtest dein Buch veröffentlichen, weißt aber noch nicht genau wie? Wir zeigen dir in einem kostenlosen Workshop, wie du dein Werk im Selfpublishing publizieren kannst und bieten dir einen Einblick in die Buchbranche und deren Abläufe.
Workshop: Autor:in werden
Du spielst schon länger mit dem Gedanken, ein eigenes Buch zu schreiben? Egal ob deine Geschichte nur mehr den letzten Feinschliff benötigt, du bereits die erste Zeilen niedergeschrieben hast oder du deine Ideen erst sammeln und zu Papier bringen musst. Wir zeigen dir wie du dein Buch veröffentlichen kannst.
Beim kostenlosen Online-Workshop bekommst du eine Einführung in die Themen Selfpublishing und Buchveröffentlichung, einen Überblick über den Ablauf und Tipps, wie du die Vermarktung und den Verkauf von deinem Buch ankurbeln kannst. Wir beantworten alle Fragen für angehende Autor:innen.
Themen und Inhalte
- Was ist Selfpublishing?
- Wie kann ich mein Buch veröffentlichen?
- Wie funktioniert eine Veröffentlichung in der Buchschmiede?
- Welche Vorteile habe ich als Autor:in?
- Wie funktioniert der Buchmarkt und der Buchhandel?
- Wie mache ich auf mein Buch aufmerksam? Wie werbe ich richtig?
Über die Vortragenden

Ing. Mag. Patrick André MSc, Geschäftsleiter
Seit mehr als 15 Jahren beschäftigt sich Patrick André beruflich mit dem Thema (Buch)druck. Als Geschäftsleiter ist er einer der mit anpackt und direkt bei der Druckmaschine steht. Zwischen Druckmaschinen und Papierrollen entstand auch vor einigen Jahren die Idee zur Buchschmiede. Seither ermöglicht er gemeinsam mit seinem Team jeder/jedem Autor:in, das eigene Buch zu veröffentlichen.
Bild: Corinna Öhler, Buchschmiede

Lisa Vide-Lindorfer, BA, Marketinggeneralistin
Die Marketing-Allrounderin stieg als Grafikerin in die Welten des Marketings ein und hat seither in verschiedenen beruflichen Kapiteln ihr Know-How erweitert. Seit Herbst 2020 verstärkt sie das Buchschmiede-Team und ist für sämtliche Marketingaktivitäten verantwortlich (Website, Social-Media, Newsletter, Pressearbeit, Veranstaltungen, Beratung, …). Als Absolventin des Studiengangs Marketing und E-Business und langjähriger beruflicher Erfahrung bringt sie Autor:innen das Buchmarketing auf verständliche Weise näher.
Bild: Corinna Öhler, Buchschmiede

Barbara Baumgart, Online-Expertin
Ob Webdesign, Social Media oder E-Mail-Kampagnen – als langjährige Marketing- und Kommunikationsspezialistin kennt sie die Online-Welt in- und auswendig. Ihre Expertise erwarb sie unter anderem in verschiedenen Marketing-Funktionen in einem globalen IT-Unternehmen. In den letzten Jahren konnte sie als selbstständige Beraterin zahlreiche Kleinunternehmer:innen von den Vorteilen des Online-Marketings überzeugen und bei der Umsetzung begleiten. Seit Herbst 2022 verstärkt sie das Marketing-Team der Buchschmiede mit dem Schwerpunkt Facebook-Werbeanzeigen und Google Ads.
Bild: Corinna Öhler, Buchschmiede
Details zur Veranstaltung
Termin: 10. Oktober 2023 | 17:30–19:00 Uhr
Online | via Zoom
Die Teilnahme ist kostenlos
Anmeldung erforderlich!
Über neue Termine informieren wir zeitgerecht im Buchschmiede-Newsletter!
Titelbild: iStock, Halfpoint