Was wir in den letzten Jahren durch Covid, Lockdown und Social Distancing gelernt haben? Lesungen müssen nicht immer physisch vor Ort stattfinden!


Buchpräsentationen online veranstalten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dein Buch einem breiteren Publikum auch ohne örtliche Nähe zu präsentieren. In diesem Beitrag möchten wir dir ein paar davon vorstellen!

Lesungen in Social-Media-Netzwerken

Verlege deine Lesung einfach in dein Schreibzimmer! Auf Facebook, Instagram und YouTube kannst du mittels Live-Stream dein Buch präsentieren und direkt mit deinen Zuschauer:innen interagieren. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, das Video im Nachhinein zu teilen, so erreichst du noch weitere Interessent:innen.

Österreichischer Vorlesetag

Der österreichische Vorlesetag  ist eine Initiative des echo-Medienhauses, um Bewusstsein für das (Vor-)Lesen zu schaffen und die Lesekompetenz nachhaltig zu fördern. Der Spaß am (Vor-)Lesen steht an diesem Tag im Mittelpunkt! Jedes Jahr im März können sich alle Autor:innen kostenlos beteiligen. Hier findest du alle Infos zum Vorlesetag.

Lesungen online via Zoom und Co.

Du fühlst dich nicht wohl dabei vor Ort vor einem großen Publikum zu lesen? Bist du vielleicht viel unterwegs oder ist dein Zielpublikum in allen Ecken der Welt zuhause? Wenn du zudem noch online gut vernetzt bist, bietet sich eine Lesung via Zoom oder anderen Videokonferenz-Tools an.

  • Wähle sorgsam aus, welche Kapitel du vorlesen möchtest. Achte auf die Länge und bereite schon einige Fragen vor, um mit deinen Zuhörer:innen interagieren zu können.
  • Wenn du dich vor der Kamera unsicher oder mit der Technik überfordert fühlst, kannst du dir jemanden als Moderator:in zur Seite holen. So kannst du dich voll auf die Lesung konzentrieren, während der:die Moderator:in durch die Veranstaltung führt und sich um Fragen im Chat oder um technische Probleme kümmert.
  • Wenn du in Online-Veranstaltungen noch nicht so geübt bist, solltest du vorab zwei oder drei Probedurchläufe machen, um auf mögliche „Hoppalas“ vorbereitet zu sein.

Tipps für eine erfolgreiche Online-Lesung

Damit deine Lesung ein voller Erfolg ist, solltest du einige Dinge beachten:

💻 Positionierung der Kamera

  • Die Kamera sollte immer auf deine Augenhöhe ausgerichtet sein. Bei den meisten Laptops ist die Kamera zu niedrig und nimmt dein Gesicht von unten auf.
  • Besser ist es, wenn du entweder eine Kamera mit Stativ nutzt, die man oben am Laptop befestigen kann oder den Laptop auf einen Stapel Papier oder Ähnliches stellst.
  • Teste vorab mit der Vorschaufunktion oder unter dem Menüpunkt Kameraeinstellung, wie dein Gesicht aufgenommen wird.

🔦 Die richtige Beleuchtung

  • Auch bei der Online-Lesung spielt die Beleuchtung eine wichtige Rolle. Sitze niemals mit dem Rücken zur Lichtquelle! Dein Gesicht liegt so im Schatten und wird nur von dem bläulichen Licht des Bildschirms angeleuchtet. Zeige Dein Gesicht mit Tageslicht oder flächigem Licht von vorne.
  • Als Brillenträger:in musst du darauf achten, dass deine Gläser keine unschönen Reflexionen erzeugen. Das passiert bei einem bestimmten Lichteinfall. Die Folge ist, dass der Augenkontakt mit deinen Zuschauer:innen verhindert wird.
  • Manchmal braucht man ein künstliches Licht, vor allem, wenn die Lesung am Abend stattfindet. Verwende eine Lampe mit warmen und weichen Licht und positioniere sie mit etwas Abstand hinter der Kamera. Solltest du regelmäßig Online-Veranstaltungen machen, sind die Anschaffung einer Softbox oder einer Ringleuchte eine sinnvolle Investition.

📢 Die optimale Tonqualität

  • Das im Laptop eingebaute Mikrofon reicht meistens aus, um beim Online-Lesen eine gute Akustik zu erzeugen. Verbessern kannst du die Tonqualität mit einem Headset oder einem Kopfhörer mit Mikro.
  • Fast noch wichtiger als die Technik ist aber deine Sprechweise: Lies laut, deutlich und nicht zu schnell. Durch die Übertragung kann der Ton mit leichter Zeitverzögerung bei deinen Zuhörer:innen ankommen oder deine Stimme ein bisschen verzerren.
  • Sorge für eine ruhige und angenehme Atmosphäre! Schalte alle elektronischen Geräte (natürlich nicht deinen Laptop) auf stumm oder ganz ab. Vergiss nicht, Pushnachrichten am Laptop zu deaktivieren, damit diese nicht während der Lesung am Bildschirm „aufpoppen“.
  • Lüfte vorab noch einmal, denn während der Lesung solltest du alle störenden Geräusche ausschalten und somit die Fenster geschlossen haben.
  • Wenn du nicht alleine wohnst, hänge ein „Bitte nicht stören“-Schild an die Türe.

Zum Schluss noch ein paar Links mit weiterführenden Informationen:

🔗 So gehst du live auf Facebook

🔗 Instagram Live Videos- Fakten und Tipps

🔗 Einführung in Livestreaming auf YouTube

🔗 So erstellst du ein Zoom-Meeting für deinen Livestream

Du willst deine Lesung in einem Lokal oder einer Buchhandlung veranstalten? Wir zeigen dir, wie du eine Lesung planst und durchführst.

Titelbild: iStock, Tzido

Das könnte dich auch interessieren:

Erfolgreich auf der Buchmesse

Buchmessen sind mehr als nur Orte, an denen Bücher vorgestellt und verkauft werden – sie sind lebendige Treffpunkte, an denen Autor:innen, Verlage und Leser:innen zusammenkommen. Für Selfpublisher:innen bieten sie die Chance für mehr Sichtbarkeit, direkten Kontakt mit...

Sei dabei und präsentiere dein Buch auf der Buchrausch 2026

Die Buchmesse Buchrausch hatte im Juni 2025 Premiere und begeisterte viele Besucher:innen und Autor:innen. Am 20. und 21. Juni 2026 startet die Buchrausch in die nächste Runde. In der Messe Wels erwartet das lesebegeisterte Publikum nicht nur eine Vielzahl an...

Infoabend Autor:in werden

Du möchtest dein Buch veröffentlichen, weißt aber noch nicht genau wie? Wir zeigen dir in einem kostenlosen Workshop, wie du dein Werk im Selfpublishing publizieren kannst und bieten dir einen Einblick in die Buchbranche und deren Abläufe. Infoabend Autor:in...

Infoabend: Buch veröffentlichen

Du möchtest unsere Plattform kennenlernen? Wir zeigen dir in einem kostenlosen Workshop Step-by-Step wie du dein Buch in der Buchschmiede veröffentlichen kannst. Infoabend: Schritt-für-Schritt zur Veröffentlichung Was gibt es bei den einzelnen Schritten der...

Besuche uns auf der Buch Wien 2025

Komm zur Buch Wien 2025 und tauche mit uns in die Vielfalt des Selfpublishings ein. Besuche uns in Halle D am Gemeinschaftstand der Buchschmiede und des Selfpublisher-Verbands (B10) und plaudere mit uns über DEIN Buchprojekt. Wir freuen uns auf dich! Triff uns auf der...

Buchmarketing im Advent

Buchmarketing im Advent Die Vorweihnachtszeit bietet Autor:innen den perfekten Anlass, um ihr Buch zu bewerben. Wir haben ein paar Tipps und Ideen für ein effektives Buchmarketing im Advent.Weihnachtskarten Weihnachtskarten – ja oder nein? Wir sagen, es kommt drauf...

Schreibzeit in der Buchschmiede mit Treffpunkt Schreiben

Du willst dein Buch oder deine Kurzgeschichte einen entscheidenden Schritt voranbringen? Bei der Schreibzeit hast du die Möglichkeit dazu! Schreibe gemeinsam in einer Gruppe, begleitet von zwei Schreibtrainerinnen. Schreibzeit in der Buchschmiede mit Treffpunkt...

Erfolgreich an Schreibwettbewerben teilnehmen: Tipps und aktuelle Ausschreibungen

Schreibwettbewerbe sind eine gute Gelegenheit, um mit deinen Texten und Geschichten an die Öffentlichkeit zu gehen. Als Gewinn winken Stipendien, Preisgeld oder die Veröffentlichung deines Textes. Zusätzlich erhöhst du deinen Bekanntheitsgrad und kannst diesen Erfolg...

Dein Buch auf der Buch Wien 2025

Du willst dein Buch auf der größten österreichischen Buchmesse präsentieren? Auf der Buch Wien vom 12. bis 16. November 2025 hast du die Möglichkeit dazu! Sei dabei und präsentiere dein Buch auf der Buch Wien 2025 Die Buch Wien ist das jährliche...

Literaturpreis Ohrenschmaus zeichnet herausragende Autor:innen mit Lernbehinderung aus

Der inklusive Literaturpreis Ohrenschmaus wurde 2007 vom Autor Franz-Joseph Huainigg initiiert, um einen besonderen Blick auf die Welt von lernbehinderten Menschen zu geben. Am 21. März 2025 wurden nun zum 18. Mal Autor:innen ausgezeichnet, die in ihren Texten die...