Buchmarketing im Advent

Die Vorweihnachtszeit bietet Autor:innen den perfekten Anlass, um ihr Buch zu bewerben. Wir haben ein paar Tipps und Ideen für ein effektives Buchmarketing im Advent.

Weihnachtskarten

Weihnachtskarten – ja oder nein? Wir sagen, es kommt drauf an. Von einer Massenaussendung mit gekauften Karten, vorgefertigten Sprüchen und deiner Unterschrift raten wir dir ab. Das ist unpersönlich, kostspielig und landet im besten Fall in irgendeiner Schublade.

Wie kann man es besser machen?

Überlege dir im ersten Schritt, wem du eine Karte schicken willst: Zum Beispiel Personen, die dich bei der Erstellung des Buches unterstützt haben oder Buchhändler:innen, die du persönlich kennengelernt hast. Wenn du grafisch begabt bist oder eine:n gute:n Grafiker:in an der Hand hast, dann gestalte die Karte selbst. Du kannst natürlich auch besonders schöne Karten im Handel kaufen.

Schreibe ein paar persönliche Worte in die Karte, bedanke dich für die gute Zusammenarbeit. Weihnachts- und Neujahrsgrüße dürfen natürlich nicht fehlen. Vermeide dabei aber religiöse Formulierungen – nicht alle Adressat:innen feiern Weihnachten als christliches Fest.

Hast du eine Liste mit E-Mail-Adressen und die Erlaubnis, Marketing-Mails zu schicken, dann kannst du auch eine Weihnachtskarte per E-Mail schicken. Ein weihnachtliches Bild, das einen Bezug zu dir oder deinem Buch herstellt, gehört unbedingt dazu. Denk daran, dass du die Rechte für die Veröffentlichung des Bildes haben musst.

In unserem Blog findest du Canva-Vorlagen für Weihnachten, die du herunterladen und für die Weihnachtsmail oder die sozialen Medien nutzen kannst.

Ob du individuelle Texte schreibst oder einen eher allgemein gehaltenen, hängt von der Anzahl der Adressat:innen ab. Ein Tipp: Wenn du eine Weihnachtsmail an deine Leser:innen verschickst, dann bitte sie doch um eine Rezension deines Buches. 

Der beste Zeitpunkt für das Verschicken von Weihnachtskarten ist ca. 10 Tage vor Weihnachten. Dann kannst du sicher sein, dass die Angeschriebenen noch nicht im Urlaub sind.  

Wenn du keine Weihnachtskarten verschicken willst, kannst du auch über deine Facebook- oder Instagram-Seite am 24. Dezember frohe Festtage wünschen und dich bei deinen Fans bedanken. 

Lesungen

In der Vorweihnachtszeit gibt es unzählige kleine Adventsmärkte, Weihnachtsbazare oder ähnliche Veranstaltungen. Wenn du ein Buch mit einem lokalen Bezug zum Veranstaltungsort hast, kannst du den Veranstalter:innen eine Lesung vorschlagen. Auch Kinderbuchautor:innen sind beliebte Vorleser:innen.

Weihnachtliches für die sozialen Medien

Gedenk- und Aktionstage

Im November und Dezember gibt es viele Tage, die Anlass für ein Posting auf deinen Social-Media-Kanälen bieten. Zum Beispiel die 4 Adventssonntage, Nikolaus, den Black Friday oder den „Ich-liebe-es-zu-schreiben“-Tag am 15. November.

Du weißt nicht, was du an diesen Tagen posten sollst? Dann abonniere doch unseren Newsletter! Dort machen wir regelmäßig konkrete Vorschläge und geben Tipps für Social-Media-Postings. 

Bei Wikipedia findest du übrigens Gedenk- und Aktionstage für das ganze Jahr.

Hashtags

Überlege, wie deine Leser:innen nach Weihnachtsgeschenken oder Geschenkideen suchen könnten. Erstelle eine Liste mit passenden Hashtags wie zum Beispiel #weihnachtsgeschenk, #buchgeschenk, #geschenksidee oder #lastminutegeschenk und nutze sie in deinen Postings auf deinen Social-Media-Kanälen.

Social-Media-Adventskalender

Ein Social-Media-Adventskalender ist eine beliebte, aber aufwendige Marketing-Aktion. Denn ab dem 1. Dezember musst du 24 Tage lang täglich posten. Der Gedanke des Gebens sollte dabei im Mittelpunkt deiner Beiträge stehen. Natürlich kannst du online keine Schokolade verschenken, aber du kannst dein Wissen, Insights aus deinem Autor:innen-Leben und besinnliche Bilder und Sprüche teilen.

Gewinnspiel

Auch ein weihnachtliches Gewinnspiel kann eine Möglichkeit sein, deinen Fans zu danken. Mache das Gewinnspiel so einfach wie möglich, zum Beispiel mit einer kurzen Frage nach dem Lieblingsautor oder dem Lieblingsweihnachtsbuch. Vergiss nicht, deine Gewinnspielregeln anzuführen und die Richtlinien der Plattform, auf der du dein Gewinnspiel machst, zu beachten. Kleine Aufmerksamkeiten als Preise sind ausreichend, sie sollten aber etwas mit dir und deinem Buch zu tun haben.

Bild: iStock, Viorel Kurnosov

Das könnte dich auch interessieren:

Erfolgreich auf der Buchmesse

Buchmessen sind mehr als nur Orte, an denen Bücher vorgestellt und verkauft werden – sie sind lebendige Treffpunkte, an denen Autor:innen, Verlage und Leser:innen zusammenkommen. Für Selfpublisher:innen bieten sie die Chance für mehr Sichtbarkeit, direkten Kontakt mit...

Sei dabei und präsentiere dein Buch auf der Buchrausch 2026

Die Buchmesse Buchrausch hatte im Juni 2025 Premiere und begeisterte viele Besucher:innen und Autor:innen. Am 20. und 21. Juni 2026 startet die Buchrausch in die nächste Runde. In der Messe Wels erwartet das lesebegeisterte Publikum nicht nur eine Vielzahl an...

Infoabend Autor:in werden

Du möchtest dein Buch veröffentlichen, weißt aber noch nicht genau wie? Wir zeigen dir in einem kostenlosen Workshop, wie du dein Werk im Selfpublishing publizieren kannst und bieten dir einen Einblick in die Buchbranche und deren Abläufe. Infoabend Autor:in...

Infoabend: Buch veröffentlichen

Du möchtest unsere Plattform kennenlernen? Wir zeigen dir in einem kostenlosen Workshop Step-by-Step wie du dein Buch in der Buchschmiede veröffentlichen kannst. Infoabend: Schritt-für-Schritt zur Veröffentlichung Was gibt es bei den einzelnen Schritten der...

Besuche uns auf der Buch Wien 2025

Komm zur Buch Wien 2025 und tauche mit uns in die Vielfalt des Selfpublishings ein. Besuche uns in Halle D am Gemeinschaftstand der Buchschmiede und des Selfpublisher-Verbands (B10) und plaudere mit uns über DEIN Buchprojekt. Wir freuen uns auf dich! Triff uns auf der...

Schreibzeit in der Buchschmiede mit Treffpunkt Schreiben

Du willst dein Buch oder deine Kurzgeschichte einen entscheidenden Schritt voranbringen? Bei der Schreibzeit hast du die Möglichkeit dazu! Schreibe gemeinsam in einer Gruppe, begleitet von zwei Schreibtrainerinnen. Schreibzeit in der Buchschmiede mit Treffpunkt...

Erfolgreich an Schreibwettbewerben teilnehmen: Tipps und aktuelle Ausschreibungen

Schreibwettbewerbe sind eine gute Gelegenheit, um mit deinen Texten und Geschichten an die Öffentlichkeit zu gehen. Als Gewinn winken Stipendien, Preisgeld oder die Veröffentlichung deines Textes. Zusätzlich erhöhst du deinen Bekanntheitsgrad und kannst diesen Erfolg...

Dein Buch auf der Buch Wien 2025

Du willst dein Buch auf der größten österreichischen Buchmesse präsentieren? Auf der Buch Wien vom 12. bis 16. November 2025 hast du die Möglichkeit dazu! Sei dabei und präsentiere dein Buch auf der Buch Wien 2025 Die Buch Wien ist das jährliche...

Literaturpreis Ohrenschmaus zeichnet herausragende Autor:innen mit Lernbehinderung aus

Der inklusive Literaturpreis Ohrenschmaus wurde 2007 vom Autor Franz-Joseph Huainigg initiiert, um einen besonderen Blick auf die Welt von lernbehinderten Menschen zu geben. Am 21. März 2025 wurden nun zum 18. Mal Autor:innen ausgezeichnet, die in ihren Texten die...

Erfolgreich zum eigenen Buch: Die besten Tipps für die Veröffentlichung

Du hast Energie, Zeit und Herzblut in dein Buch-Manuskript investiert und willst jetzt endlich dein gedrucktes Buch in den Händen halten? Damit die Veröffentlichung reibungslos abläuft, haben wir hier ein paar Tipps für dich zusammengestellt. Die richtige Reihenfolge...