Wie mache ich Werbung für mein Buch? Und wie erreiche ich meine Leser:innen? Wir verraten dir 10 Marketingtipps für Buchwerbung.


10 Marketingtipps für Autor:innen

Endlich ist es soweit! Das eigene Buch ist veröffentlicht, gedruckt und im Buchhandel erhältlich. Ein unglaubliches Gefühl und ein Meilenstein für jede:n Autor:in. Doch auch nach der Veröffentlichung geht es mit dem “Projekt Buch” weiter. Der nächste Schritt: Buchwerbung. Wir stellen dir eine Reihe einfacher Marketingtipps vor, die jede:r umsetzen kann.

Buchcover als Hingucker

Kleider machen Leute und Cover machen Bücher. Dein Buch für sich ist eines der wichtigsten Marketinginstrumente, welches dir als Autor:in zur Verfügung steht. Das Erste, das Leser:innen von einem Buch wahrnehmen, ist das Cover. Ein professionell gestaltetes Cover kann das Interesse stark fördern, während ein unattraktiver Einband auch das beste Buch zu einem Ladenhüter macht. Lass dich bei der Entwicklung des Designs ausreichend Zeit: Hol dir auch hier ein ehrliches Feedback von Testleser:innen und vergleiche dein Buchcover mit denen ähnlicher Bücher.

TIPP #1: Professionelle Covergestaltung und Buchsatz.

Wenn du keine Erfahrung in der Bildbearbeitung und Gestaltung hast, solltest du dir unbedingt Unterstützung von einem Profi holen. Unsere Grafiker:innen zaubern dir bei Bedarf das passende Cover für dein Buch.

Dein Buch in der Zeitung

Mit dem eigenen Buch in die Zeitung – diesen Wunsch haben viele Autor:innen. Der Zeitungsbericht ist das Ergebnis einer erfolgreichen Pressearbeit. Das meistgenutzte Instrument ist dabei die Pressemitteilung. Vermeide es dabei unbedingt, wahllos unpersönliche E-Mails an Pressevertreter:innen zu schreiben. Journalist:innen erhalten täglich dutzende E-Mails mit dem Betreff “Pressemitteilung”. Überlege dir daher vorab, für welche Medien dein Buch von Interesse sein könnte und recherchiere die direkten Ansprechpartner:innen.

TIPP #2: Regionale Zeitungen als erste Anlaufstelle

Regionale Zeitungen und Institutionen (Bibliothek, Gemeinde,Vereine, Pfarre, …) berichten gerne über Autor:innen aus der Region. Einen Überblick österreichischer Regionalmedien mit einer Linkliste findest du bei den Downloads.

Tipp #3: Kostenfreie Rezensionsexemplare für Buchschmiede-Autor:innen

Frage bei Zeitschriften oder Magazinen konkret nach, ob Interesse an einer Buchbesprechung besteht und stelle die Möglichkeit eines Rezensionsexemplares in Aussicht. Wir versenden gerne ein kostenloses Rezensionsexemplar deines Buches direkt an die Medienvertreter:innen!

TIPP #4: Presseportale

Presse- und Nachrichtenportale bieten die Möglichkeit, kostenfreie Nachrichten zu verbreiten! Auch hierzu findest du eine Liste bei den Downloads.

Buchwerbung auf Social Media und im Internet

Facebook, Instagram, Twitter, YouTube, TikTok, LovelyBooks, … die Auswahl der Social-Media-Netzwerke wird immer größer. Jede dieser Plattformen hat ihr eigenes Klientel sowie spezifische Vor- und Nachteile. Alle sozialen Medien haben jedoch eines gemeinsam: Ein eigener Auftritt als Autor:in in Form einer Seite ist mit einem entsprechenden Aufwand verbunden. Überlege dir daher zu Beginn eine konkrete Strategie für deinen Social-Media Auftritt.

TIPP #5: Buchschmiede auf Social Media

Auch wir sind auf Social Media! Dort stellen wir ausgewählte Neuveröffentlichungen vor, teilen hilfreiche Tipps und Tricks zum Thema Schreiben, … . Wenn du selbst einen Beitrag auf deinen sozialen Kanälen verfasst hast, teile ihn mit uns! Du kannst uns direkt im Posting markieren oder uns eine Nachricht schreiben. Gib uns außerdem Bescheid, wenn du möchtest, dass wir dir auf Facebook, Instagram oder LinkedIn folgen. Wir teilen auch immer wieder ausgewählte Links, Beiträge und Stories unserer Autor:innen.

TIPP #6: Nutze dein privates Netzwerk

Nahezu jede:r hat mittlerweile ein Profil in einem der zahlreichen Social-Media-Netzwerke. Nutze auch dein privates Profil, um einen Beitrag zu erstellen und bitte Freund:innen, Familie und Bekannte, diesen zu teilen.

TIPP #7: Buchliebhaber:innen im Web – Communities und Foren

Internetplattformen wie Goodreads, Lovelybooks, Booklikes uva. sind DIE Orte für Bibliophile im Web. Hier treffen sich Buchliebhaber:innen aus aller Welt, um Literatur zu diskutieren, zu kritisieren und weiterzuempfehlen. Der direkte Kontakt zu Autor:innen wird gesucht, Interviews gewünscht, und die Kunde von Neuerscheinungen verbreitet. Das Werbepotential von diesen Buch-Plattformen und Communities solltest du dir daher nicht entgehen lassen.

TIPP #8: Autor:innenseite im Buchschmiedeshop

In unserem Shop gibt es die Möglichkeit, eine eigene Autor:innenseite zu erstellen und mit Infos, Neuigkeiten, Terminen, … zu füllen. Dabei gilt es Folgendes zu beachten:

  • Die Texte, die du hier über dich und dein Buch einstellst, sollten fehlerfrei sein und den Leser:innen Lust machen, dein Buch zu kaufen.
  • Du solltest ein geeignetes Autor:innenbild von dir einstellen. Orientiere dich hierbei eventuell an den Bildern, die du in deinen Lieblingsbüchern findest.
  • Bei der Beschreibung zu deinem Buch solltest du Wiederholungen und Fehler vermeiden. Die Buchbeschreibung übermitteln wir an alle Online-Shops. Daher sollte sie ansprechend geschrieben sein, um potenzielle Leser:innen zu überzeugen. Im besten Fall hast du diese auch in der dritten Person und nicht in der “Ich-Form” verfasst.

TIPP #9: Dein Buch in der E-Mail Signatur

Verlinke direkt auf dein Buch im Buchschmiedeshop, um die Verkäufe deines Buches zu steigern. Den Link kannst du auch in der Signatur deiner E-Mails unterbringen. Interessent:innen werden beim Klicken auf diesen Link sofort auf unseren Shop geführt, in dem dein Buch zum Kauf angeboten wird. Schicke doch eine E-Mail mit einer kurzen Information zum Buch an Freund:innen, Bekannte, Verwandte und alle, die Interesse daran haben könnten, dein Werk zu lesen.

“Klassische” Werbung: Plakate, Flyer und Lesezeichen

Sobald dein Buch veröffentlicht ist, solltest du jede sich bietende Möglichkeit zur Eigenwerbung nutzen. Werbematerialien wie Lesezeichen, Flyer oder Visitenkarten sollte dein ständiger Wegbegleiter sein. Scheue nicht davor zurück, diese zu verteilen oder aufzulegen.

TIPP #10: Klassische Werbematerialien

Bei Interesse unterstützen wir unsere Autor:innen gerne beim Design und beim Druck von Werbematerialien. Hier findest du weitere Infos und Preise zu den Printwerbemitteln.

Titelbild: iStock, Vagengeym_Elena

Das könnte dich auch interessieren:

Erfolgreich auf der Buchmesse

Buchmessen sind mehr als nur Orte, an denen Bücher vorgestellt und verkauft werden – sie sind lebendige Treffpunkte, an denen Autor:innen, Verlage und Leser:innen zusammenkommen. Für Selfpublisher:innen bieten sie die Chance für mehr Sichtbarkeit, direkten Kontakt mit...

Sei dabei und präsentiere dein Buch auf der Buchrausch 2026

Die Buchmesse Buchrausch hatte im Juni 2025 Premiere und begeisterte viele Besucher:innen und Autor:innen. Am 20. und 21. Juni 2026 startet die Buchrausch in die nächste Runde. In der Messe Wels erwartet das lesebegeisterte Publikum nicht nur eine Vielzahl an...

Infoabend Autor:in werden

Du möchtest dein Buch veröffentlichen, weißt aber noch nicht genau wie? Wir zeigen dir in einem kostenlosen Workshop, wie du dein Werk im Selfpublishing publizieren kannst und bieten dir einen Einblick in die Buchbranche und deren Abläufe. Infoabend Autor:in...

Infoabend: Buch veröffentlichen

Du möchtest unsere Plattform kennenlernen? Wir zeigen dir in einem kostenlosen Workshop Step-by-Step wie du dein Buch in der Buchschmiede veröffentlichen kannst. Infoabend: Schritt-für-Schritt zur Veröffentlichung Was gibt es bei den einzelnen Schritten der...

Besuche uns auf der Buch Wien 2025

Komm zur Buch Wien 2025 und tauche mit uns in die Vielfalt des Selfpublishings ein. Besuche uns in Halle D am Gemeinschaftstand der Buchschmiede und des Selfpublisher-Verbands (B10) und plaudere mit uns über DEIN Buchprojekt. Wir freuen uns auf dich! Triff uns auf der...

Buchmarketing im Advent

Buchmarketing im Advent Die Vorweihnachtszeit bietet Autor:innen den perfekten Anlass, um ihr Buch zu bewerben. Wir haben ein paar Tipps und Ideen für ein effektives Buchmarketing im Advent.Weihnachtskarten Weihnachtskarten – ja oder nein? Wir sagen, es kommt drauf...

Schreibzeit in der Buchschmiede mit Treffpunkt Schreiben

Du willst dein Buch oder deine Kurzgeschichte einen entscheidenden Schritt voranbringen? Bei der Schreibzeit hast du die Möglichkeit dazu! Schreibe gemeinsam in einer Gruppe, begleitet von zwei Schreibtrainerinnen. Schreibzeit in der Buchschmiede mit Treffpunkt...

Erfolgreich an Schreibwettbewerben teilnehmen: Tipps und aktuelle Ausschreibungen

Schreibwettbewerbe sind eine gute Gelegenheit, um mit deinen Texten und Geschichten an die Öffentlichkeit zu gehen. Als Gewinn winken Stipendien, Preisgeld oder die Veröffentlichung deines Textes. Zusätzlich erhöhst du deinen Bekanntheitsgrad und kannst diesen Erfolg...

Dein Buch auf der Buch Wien 2025

Du willst dein Buch auf der größten österreichischen Buchmesse präsentieren? Auf der Buch Wien vom 12. bis 16. November 2025 hast du die Möglichkeit dazu! Sei dabei und präsentiere dein Buch auf der Buch Wien 2025 Die Buch Wien ist das jährliche...

Literaturpreis Ohrenschmaus zeichnet herausragende Autor:innen mit Lernbehinderung aus

Der inklusive Literaturpreis Ohrenschmaus wurde 2007 vom Autor Franz-Joseph Huainigg initiiert, um einen besonderen Blick auf die Welt von lernbehinderten Menschen zu geben. Am 21. März 2025 wurden nun zum 18. Mal Autor:innen ausgezeichnet, die in ihren Texten die...