Warum du als Autor:in eine Facebook-Seite brauchst

Die meisten Autor:innen nutzen für die Kommunikation mit ihren Leser:innen und für die Bewerbung ihres Buches ihr persönliches Facebook-Profil. „Eine Facebook-Seite ist doch nur für Firmen“ ist ein Argument, das wir oft hören. In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie sich eine Facebook-Seite von einem persönlichen Profil unterscheidet und wie du diese für deinen Auftritt als Autor:in nutzen kannst.


Du möchtest mit deinen Freunden und Bekannten in Kontakt bleiben und Dinge, die dir wichtig sind, mit ihnen teilen? Dann ist ein Facebook-Profil genau das Richtige für dich. Anders ist es, wenn du Facebook als professionelle Autor:in nutzen und deinen Leser:innenkreis erweitern willst. Dann bietet eine Facebook-Seite viele Vorteile.

Unterschied Profil und Seite

Mit einer Facebook-Seite hast du weitaus mehr Möglichkeiten, deinen Auftritt und deine Beiträge zu gestalten und zu verwalten. Besonders wichtig für dich: Deine Beiträge sind öffentlich und können von allen Nutzern gesehen werden.

Grafik, die die Unterschiede von Profil und Seite zeigt.

Die Vorteile einer Facebook-Seite

Aber was sind nun die Vorteile im Detail, welche erweiterten Funktionen gibt es und wie kannst du sie als Autor:in nutzen?

Mehr Sichtbarkeit

Im Gegensatz zum Profil sind die Beiträge einer Facebook-Seite öffentlich. Das heißt, dass du mit deinen Inhalten viel mehr Menschen erreichen kannst. So können zum Beispiel die Seite und die Beiträge über die interne Facebook-Suche oder über Google gefunden werden, du kannst Links zu Beiträgen über E-Mail oder Newsletter teilen oder für deine anderen Marketingaktivitäten nutzen. Auch das Teilen oder Kommentieren deiner Beiträge ist für jeden Facebook-Nutzer möglich. Das verschafft dir eine größere Reichweite und somit mehr Öffentlichkeit.

Postings erstellen und planen

Stell dir vor, du stehst vor der Veröffentlichung deines Buches. Idealerweise hast du dir verschiedene Marketing-Maßnahmen rund um den Veröffentlichungstermin überlegt. Wäre es nicht toll, wenn du deine Facebook-Beiträge schon jetzt erstellen könntest, ohne dass sie gleich veröffentlicht werden? Mit dem Planner der Facebook-Seite ist genau das möglich. Du erstellst heute die Beiträge, gibst ein Datum und eine Uhrzeit ein und musst dich nicht mehr um die Veröffentlichung kümmern. Zusätzlich hast du die Möglichkeit in einer Kalenderansicht nicht nur die geplanten sondern auch die bereits veröffentlichten Beiträge zu sehen. Das hilft dir beim Überblick über deine Facebook-Aktivitäten.

Wenn du beim Erstellen von Beiträgen Wert auf die grafische Gestaltung legst oder Inspiration brauchst, kannst du bei der Erstellung deiner Beiträge auf unzählige Vorlagen zugreifen.

Wie oft wird mein Beitrag gesehen und wer sind meine Follower:innen?

Du willst wissen, wie viele Menschen du mit deinen Beiträgen im Monat erreichst oder wie viele Reaktionen für deine Postings erhältst? Mit den Facebook-Insights bekommst du einen Einblick in Statistiken und Kennzahlen für deine Seite. Mit Hilfe der Resultate kannst du zum Beispiel sehen, welche Beitragsart gut funktioniert und diese in Zukunft öfter verwenden. Und du kannst dir Ziele setzen (z.B. 20 neue Follower:innen im Monat) und überprüfen, ob du sie erreicht hast.

Werbeanzeigen für mehr Reichweite

Wenn du mit deiner Seite zu wenige Menschen erreichst oder besonders wichtige Beiträge pushen möchtest, kannst du Facebook-Werbeanzeigen schalten. Ein Riesenbudget ist dafür nicht notwendig. Je nach Zielgruppe und Inhalt kannst du schon mit ein paar Euro pro Tag einen respektablen Nutzerkreis ansprechen. Wichtig ist, dass du dir vorab Gedanken machst, wer deine idealen Leser:innen sind und die Zielgruppe dementsprechend definierst. So vermeidest du, dass Facebook deine Werbeanzeigen an Personen außerhalb deiner Zielgruppe ausspielt.

Weitere Funktionen

Facebook-Seiten bieten auch zusätzliche Funktionen wie zum Beispiel die Möglichkeit, Veranstaltungen zu erstellen und Kontaktinformationen für deine Leser bereitzustellen.

Und so kommst du zu einer Facebook-Seite

Wichtigste Voraussetzung für die Erstellung einer Facebook-Seite ist, dass du schon ein Facebook-Profil hast. Denn ohne Profil keine Seite. Um eine Seite zu erstellen loggst du dich in deinem Facebook-Profil ein und klickst rechts oben auf den Kreis mit den vielen Kästchen. Hier findest du im Bereich „Erstellen“ den Punkt „Seite“.

Screenshot von Facebook, der die Funktion Seite erstellen zeigt.

Anschließend führt dich Facebook Schritt-für-Schritt durch den Erstellungsprozess. Bei der Gestaltung und den Inhalten der Seite gibt es einiges zu beachten.

  • Zu Beginn wirst du gefragt, in welche Kategorie du deine Seite einordnest. Hier gibt es die Kategorien „Schriftsteller:in“ oder „Autor:in“. Ein Tipp: Als Seitenname empfiehlt sich dein Name bzw. Pseudonym mit dem Zusatz Autor oder Autorin. Also zum Beispiel: Susanne Mayer – Autorin. Dann ist für die Follower:innen auf den ersten Blick ersichtlich, dass du Bücher schreibst.
  • Im Steckbrief schreibst du ein paar Worte über dich als Autor:in. Zum Beispiel, in welchem Genre du schreibst, was du schon veröffentlicht hast. Füge auch eine kleine persönliche Anmerkung über deine Person hinzu.
  • Für das Header-Foto wähle ein Bild, das dein Buch in den Mittelpunkt stellt. Du kannst neben das Bild auch einen Text einfügen, zum Beispiel mit den Terminen deiner nächsten Lesungen.
  • Für das Profilbild eignet sich am besten ein Portrait von dir. Da es später in deinen Beiträgen sehr klein zu sehen ist, sollte es eine Nahaufnahme, mit einem freundlichen oder neutralen Gesichtsausdruck sein.
  • Vergiss nicht auf das Impressum! Da deine Seite öffentlich ist darf es auf keinen Fall fehlen.

Die Meta Business Suite

Wenn du mit der Erstellung deiner Seite fertig bist, bekommst du Zugriff zur Meta Business Suite. Das ist die zentrale Plattform für die Verwaltung deiner Facebook Seite. Mit der Business Suite kannst du deine Beiträge oder Stories planen, Benachrichtigungen sehen und Nachrichten direkt beantworten. In den nützlichen Insights siehst du, wie oft deine Beiträge gezeigt werden und wie deine Follower:innen darauf reagieren. Du kannst Werbeanzeigen erstellen und die Ergebnisse analysieren. Was besonders praktisch ist: Wenn du schon ein Instagram-Profil hast, kannst du es ebenfalls in der Business Suite verwalten.

Sobald du deine Facebook-Seite veröffentlicht hast, kannst du auch schon mit dem Posten beginnen. Um dir den Einstieg zu erleichtern ein paar Tipps:

  • Besuche mit deinem Profil die Facebook-Seiten anderer Autor:innen und lass dich inspirieren. Das betrifft vor allem Inhalte und Beitragsarten, aber auch die Nutzung von Hashtags, Emojis und die Ansprache an die Follower:innen.
  • Erstelle dir für die ersten Wochen (und am besten auch danach) einen Redaktionsplan. Wir können dir dafür die kostenlose Version von Trello empfehlen.
  • Für das Erstellen von Grafiken eignet sich die kostenlose Version von Canva. Es ist einfach zu erlernen und du hast viele gestalterische Möglichkeiten.
  • Vermeide es, in jedem 2. Posting direkte Werbung für dein Buch zu machen! Schreib lieber über den Entstehungsprozess, deine Erfahrung mit dem Schreiben, mach ein Gewinnspiel oder bitte deine Follower:innen um Feedback. Ein Tipp: In unserem Newsletter findest du regelmäßig Ideen zum Thema „Was soll ich posten?“.
  • Poste regelmäßig, aber nur, wenn du etwas zu berichten hast.

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