Du hast ein Buch geschrieben – jetzt willst du es der Welt präsentieren! In einer Lesung kannst du dein Buch in einer angenehmen Atmosphäre vorstellen und gewinnst so nach und nach eine treue Fangemeinde. Zudem erhältst du ungefiltertes Feedback vom Publikum und kannst anschließend in persönlichen Gesprächen Fragen beantworten. Dieser direkte Kontakt mit deinen Leser:innen ist unbezahlbar.
Um selbstbewusst in eine Buchpräsentation zu gehen, ist eine gute Vorbereitung das A und O. Starte mindestens 2 Monate vor der Lesung mit der Planung.
Schritt 1: Finde den passenden Ort
Suche im Internet nach Orten, die zu deiner Zielgruppe und deinem Buchthema passen. Das sind zum Beispiel:
- Literaturcafés
- Volkshochschulen
- Kleinere Buchhandlungen
- Büchereien
- Kindergärten, Schulen oder Seniorenheime
Darauf solltest du bei der Location achten:
- Größe: Richte die Größe des Raumes nach der Anzahl der Teilnehmer:innen aus. Plane Platz für einen Signiertisch oder ein kleines Buffet ein.
- Akustik: Kannst du mit deiner Stimme auch die Zuschauer:innen in der letzten Sitzreihe erreichen? Falls du ein Mikrofon brauchst – vergiss nicht auf einen technischen Testlauf.
- Licht: Der Raum sollte mindestens 2 Lichtquellen haben. Ein gut ausgerichtetes Leselicht und ein Raumlicht, dass Gemütlichkeit erzeugt.
- Dokumentation: Besprich deine Vorstellungen mit dem Betreiber des Veranstaltungsraumes und halte alles schriftlich fest.
Neben der Erfüllung aller technischen und räumlichen Anforderungen sollte der perfekte Raum aber vor allem eins sein: ein Ort zum Wohlfühlen für dich und dein Publikum!
Schritt 2: Plane die Gestaltung und den Ablauf
Eine Lesung ist mehr als das Vorlesen eines Textes. Mach einen Event draus und begeistere dein Publikum.
- Biete Snacks und Getränke an, die einen Bezug zu deinem Buch haben. Tapas und Sangria bei der Vorstellung deines Spanienreiseführers? Perfekt.
- Wie wäre es mit einer musikalischen Begleitung, passend zu deinem Buch? Oder lade einen Gast ein, der zum Thema deines Buches spricht.
- Plane Zeit für den Buchverkauf und zum Signieren ein. Vergiss nicht, einen Rechnungsblock und eine Handkassa mitzunehmen.
- Vielleicht möchtest du deinen Gästen auch ein kleines Geschenk mitgeben, wie zum Beispiel ein Lesezeichen.
Wenn du deine Programmpunkte festgelegt hast, kannst du einen Zeitplan erstellen.
| Eintreffen der Gäste | 10 min |
| Begrüßung und persönliche Vorstellung | 5-10 min |
| Buchvorstellung | 10 min |
| Lesung ausgewählter Textstellen | 20-30 min |
| Fragerunde | 10-20 min |
| Buchverkauf und Signieren | 20 min |
Unsere besten Tipps für den Ablauf:
- Achte bei der Terminwahl auf Feier-, Fenstertage und Ferien. In der Regel werden Wochentage von Montag bis Donnerstag nach Arbeitsende gegen 18:00 Uhr gut angenommen.
- Plane für deine Gäste genügend Zeit ein, um “anzukommen“. Erfahrungsgemäß kommen die meisten direkt aus dem Büro. Nütze die Gelegenheit für das Kennenlernen von neuen Gesichtern und das Wiedersehen von alten Bekannten.
- Bereite eine Liste vor, in die sich deine Gäste mit Namen und E-Mail-Adresse eintragen können, um in Zukunft interessante Informationen zu dir und deinem Buch zu bekommen.
Schritt 3: Mach Werbung für deine Lesung
Du hast den Raum gemietet, Eigenexemplare organisiert und sogar ein Catering bestellt. Jetzt wird es Zeit, die Werbetrommel zu rühren.
- Nutze alle Online-Kanäle, die du schon hast, wie Facebook, Instagram, E-Mail oder Newsletter. Vergiss nicht, in deiner E-Mail-Signatur auf die Lesung hinzuweisen.
- Du bist Buchschmiede-Autor:in? Nutze die Pinnwand im Autor:innen-Profil für eine Ankündigung. Schicke die Pressemappe, die du im Buchprojekt kostenlos erstellen kannst, an die lokale Presse und kündige die Lesung an.
- Lass professionelle Plakate in verschiedenen Formaten erstellen und bitte Buchhandlungen und andere lokale Geschäfte um einen Aushang.
- Suche nach Online-Veranstaltungskalendern und lass deinen Termin eintragen. Auch Bezirksblätter haben oft eine Veranstaltungsübersicht.
- Wenn deine Lesung in einer Schule, einem Seniorenheim oder einer Bücherei stattfindet, hol dir von den Betreiber:innen Unterstützung bei den Werbeaktivitäten.
Schritt 4: Deine Lesung
Ohne Vorbereitung geht gar nichts. Vor allem wenn es deine erste Lesung ist.
- Suche immer die besten Textstellen aus. Aber Achtung – nicht spoilern und die Lösung des Krimis verraten 😉
- Übung macht den Meister: Lese vor kleinem Publikum und bitte um Feedback. Manchmal gibt es Passagen, die gelesen einfach nicht so gut klingen wie in deinem Kopf.
- Nimm dich selbst mit dem Handy auf. Achte auf die Sprechgeschwindigkeit, die Betonung, die Pausen und auf deinen Gesichtsausdruck. Zeige die Aufzeichnung Freunden und Familie und bitte sie um ehrliches Feedback.
- Achte auf die Zeit! Lass beim Üben eine Stoppuhr mitlaufen, damit du siehst, ob du im zeitlichen Rahmen bleibst.
- Markiere dir die Buchseiten, aus denen du lesen wirst, damit du sie sofort findest. Mach dir Notizen bei den Passagen, zu denen du eine eine Hintergrundgeschichte erzählen willst.
- Unbequeme Kleidung, ein trockener Mund beim Lesen, ein zu enger Zeitplan: Vermeide alles, was zu unnötigem Stress führen könnte.
Du planst deine Lesung online durchzuführen? Wir zeigen dir Alternativen zur Lesung vor Ort und geben dir Tipps für die Durchführung.
Titelbild: iStock, bitterfly

