Wie mache ich Werbung für mein Buch? Und wie erreiche ich meine Leser:innen? Wir verraten dir 10 Marketingtipps für Buchwerbung.


10 Marketingtipps für Autor:innen

Endlich ist es soweit! Das eigene Buch ist veröffentlicht, gedruckt und im Buchhandel erhältlich. Ein unglaubliches Gefühl und ein Meilenstein für jede:n Autor:in. Doch auch nach der Veröffentlichung geht es mit dem “Projekt Buch” weiter. Der nächste Schritt: Buchwerbung. Wir stellen dir eine Reihe einfacher Marketingtipps vor, die jede:r umsetzen kann.

Buchcover als Hingucker

Kleider machen Leute und Cover machen Bücher. Dein Buch für sich ist eines der wichtigsten Marketinginstrumente, welches dir als Autor:in zur Verfügung steht. Das Erste, das Leser:innen von einem Buch wahrnehmen, ist das Cover. Ein professionell gestaltetes Cover kann das Interesse stark fördern, während ein unattraktiver Einband auch das beste Buch zu einem Ladenhüter macht. Lass dich bei der Entwicklung des Designs ausreichend Zeit: Hol dir auch hier ein ehrliches Feedback von Testleser:innen und vergleiche dein Buchcover mit denen ähnlicher Bücher.

TIPP #1: Professionelle Covergestaltung und Buchsatz.

Wenn du keine Erfahrung in der Bildbearbeitung und Gestaltung hast, solltest du dir unbedingt Unterstützung von einem Profi holen. Unsere Grafiker:innen zaubern dir bei Bedarf das passende Cover für dein Buch.

Dein Buch in der Zeitung

Mit dem eigenen Buch in die Zeitung – diesen Wunsch haben viele Autor:innen. Der Zeitungsbericht ist das Ergebnis einer erfolgreichen Pressearbeit. Das meistgenutzte Instrument ist dabei die Pressemitteilung. Vermeide es dabei unbedingt, wahllos unpersönliche E-Mails an Pressevertreter:innen zu schreiben. Journalist:innen erhalten täglich dutzende E-Mails mit dem Betreff “Pressemitteilung”. Überlege dir daher vorab, für welche Medien dein Buch von Interesse sein könnte und recherchiere die direkten Ansprechpartner:innen.

TIPP #2: Regionale Zeitungen als erste Anlaufstelle

Regionale Zeitungen und Institutionen (Bibliothek, Gemeinde,Vereine, Pfarre, …) berichten gerne über Autor:innen aus der Region. Einen Überblick österreichischer Regionalmedien mit einer Linkliste findest du bei den Downloads.

Tipp #3: Kostenfreie Rezensionsexemplare für Buchschmiede-Autor:innen

Frage bei Zeitschriften oder Magazinen konkret nach, ob Interesse an einer Buchbesprechung besteht und stelle die Möglichkeit eines Rezensionsexemplares in Aussicht. Wir versenden gerne ein kostenloses Rezensionsexemplar deines Buches direkt an die Medienvertreter:innen!

TIPP #4: Presseportale

Presse- und Nachrichtenportale bieten die Möglichkeit, kostenfreie Nachrichten zu verbreiten! Auch hierzu findest du eine Liste bei den Downloads.

Buchwerbung auf Social Media und im Internet

Facebook, Instagram, Twitter, YouTube, TikTok, LovelyBooks, … die Auswahl der Social-Media-Netzwerke wird immer größer. Jede dieser Plattformen hat ihr eigenes Klientel sowie spezifische Vor- und Nachteile. Alle sozialen Medien haben jedoch eines gemeinsam: Ein eigener Auftritt als Autor:in in Form einer Seite ist mit einem entsprechenden Aufwand verbunden. Überlege dir daher zu Beginn eine konkrete Strategie für deinen Social-Media Auftritt.

TIPP #5: Buchschmiede auf Social Media

Auch wir sind auf Social Media! Dort stellen wir ausgewählte Neuveröffentlichungen vor, teilen hilfreiche Tipps und Tricks zum Thema Schreiben, … . Wenn du selbst einen Beitrag auf deinen sozialen Kanälen verfasst hast, teile ihn mit uns! Du kannst uns direkt im Posting markieren oder uns eine Nachricht schreiben. Gib uns außerdem Bescheid, wenn du möchtest, dass wir dir auf Facebook, Instagram oder LinkedIn folgen. Wir teilen auch immer wieder ausgewählte Links, Beiträge und Stories unserer Autor:innen.

TIPP #6: Nutze dein privates Netzwerk

Nahezu jede:r hat mittlerweile ein Profil in einem der zahlreichen Social-Media-Netzwerke. Nutze auch dein privates Profil, um einen Beitrag zu erstellen und bitte Freund:innen, Familie und Bekannte, diesen zu teilen.

TIPP #7: Buchliebhaber:innen im Web – Communities und Foren

Internetplattformen wie Goodreads, Lovelybooks, Booklikes uva. sind DIE Orte für Bibliophile im Web. Hier treffen sich Buchliebhaber:innen aus aller Welt, um Literatur zu diskutieren, zu kritisieren und weiterzuempfehlen. Der direkte Kontakt zu Autor:innen wird gesucht, Interviews gewünscht, und die Kunde von Neuerscheinungen verbreitet. Das Werbepotential von diesen Buch-Plattformen und Communities solltest du dir daher nicht entgehen lassen.

TIPP #8: Autor:innenseite im Buchschmiedeshop

In unserem Shop gibt es die Möglichkeit, eine eigene Autor:innenseite zu erstellen und mit Infos, Neuigkeiten, Terminen, … zu füllen. Dabei gilt es Folgendes zu beachten:

  • Die Texte, die du hier über dich und dein Buch einstellst, sollten fehlerfrei sein und den Leser:innen Lust machen, dein Buch zu kaufen.
  • Du solltest ein geeignetes Autor:innenbild von dir einstellen. Orientiere dich hierbei eventuell an den Bildern, die du in deinen Lieblingsbüchern findest.
  • Bei der Beschreibung zu deinem Buch solltest du Wiederholungen und Fehler vermeiden. Die Buchbeschreibung übermitteln wir an alle Online-Shops. Daher sollte sie ansprechend geschrieben sein, um potenzielle Leser:innen zu überzeugen. Im besten Fall hast du diese auch in der dritten Person und nicht in der “Ich-Form” verfasst.

TIPP #9: Dein Buch in der E-Mail Signatur

Verlinke direkt auf dein Buch im Buchschmiedeshop, um die Verkäufe deines Buches zu steigern. Den Link kannst du auch in der Signatur deiner E-Mails unterbringen. Interessent:innen werden beim Klicken auf diesen Link sofort auf unseren Shop geführt, in dem dein Buch zum Kauf angeboten wird. Schicke doch eine E-Mail mit einer kurzen Information zum Buch an Freund:innen, Bekannte, Verwandte und alle, die Interesse daran haben könnten, dein Werk zu lesen.

“Klassische” Werbung: Plakate, Flyer und Lesezeichen

Sobald dein Buch veröffentlicht ist, solltest du jede sich bietende Möglichkeit zur Eigenwerbung nutzen. Werbematerialien wie Lesezeichen, Flyer oder Visitenkarten sollte dein ständiger Wegbegleiter sein. Scheue nicht davor zurück, diese zu verteilen oder aufzulegen.

TIPP #10: Klassische Werbematerialien

Bei Interesse unterstützen wir unsere Autor:innen gerne beim Design und beim Druck von Werbematerialien. Hier findest du weitere Infos und Preise zu den Printwerbemitteln.

Titelbild: iStock, Vagengeym_Elena

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